UniStem Day 21 – Online Stammzell-Aktionstag für SchülerInnen

UniStem Day 21, Bild: German Stem Cell Network

Am 5. März 2021 haben Open Science und das Vienna Open Lab gemeinsam mit dem Institut für Molekulare Biotechnologie (IMBA) SchülerInnen zum europaweiten Stammzell-Aktionstag - dem UniStem Day - eingeladen. Dieser fand aufgrund der aktuellen Situation heuer ausschließlich online statt.

Online-Vortrag "Alleskönner Stammzelle"

Unter diesem Titel hat Marie-Christin Leitner, Molekularbiologin und Doktorandin am IMBA, einen Vortrag für SchülerInnen ab der 11. Schulstufe gehalten. Diese wurden per Videokonferenz aus ganz Österreich live zugeschaltet. In ihrem Vortrag führte sie die SchülerInnen in das dynamische Forschungsfeld ein und gab dabei aktuelle Einblicke in ihre Forschung an so genannten "Organoiden". In einer anschließenden Frage- und Diskussionsrunde stand die Stammzellforscherin dem Online-Publikum Rede und Antwort.

"Die Bioethikkommission tagt"

Im Anschluss an den Vortrag haben zwei ausgewählte Schulklassen die Möglichkeit bekommen, im Rahmen eines moderierten Diskussionsspiels verschiedene ethische Fragestellungen online in Kleingruppen zu diskutieren. Dabei setzten sich die SchülerInnen kritisch mit den ethischen Aspekten der Stammzellforschung auseinander, wobei sie in unterschiedliche Rollen schlüpfen. Die Diskussionsrunde kann auch an den Schulen in den Unterricht eingebaut werden - die Materialien dafür gibt es im Schulcorner unter "Unterrichtsmaterialien Stammzellen und Ethik" zum Download

Die zugehörigen Unterrichtsmaterialien (Gruppendiskussion, Info-Blätter) wurden von Open Science gemeinsam mit Arabella Meixner und Nina Malajner vom Team von Ethics & Biosafety vom IMBA entwickelt und für diesen Aktionstag neu überarbeitet und erweitert.

 

jh, 11.02.2021