2017 – Das Jahr der Rekorde

Am 15. Dezember 2017 begrüßen wir einen Schüler des Bernoulligymnasiums als 70.000ste Besucher seit Eröffnung der Laborräume im Jahr 2006. Foto © Vienna Open Lab Bild: Am 15. Dezember 2017 begrüßen wir einen Schüler des Bernoulligymnasiums als 70.000ste Besucher seit Eröffnung der Laborräume im Jahr 2006. Foto © Vienna Open Lab

70.000 BesucherInnen seit der Laboreröffnung 2006, ein neuer Monatsrekord mit 1.600 BesucherInnen im Oktober diesen Jahres und 6.300 begeisterte BesucherInnen bei Mitmachprogrammen außer Haus!  Im abgelaufenen Jahr jagte im Vienna Open Lab ein Rekord den anderen.

„Full House“ – das Motto 2017

Im Oktober 2017 konnten wir mit über 1.600 BesucherInnen im Mitmachlabor einen neuen Monatsrekord verzeichnen. Eines der Highlights rund um die Feiertage war wieder unser Halloween-Special mit über 500 BesucherInnen. Kurze Zeit später freuen wir uns Mitte Dezember den 70.000sten Besucher, seit Eröffnung des Vienna Open Labs 2006, bei uns begrüßen zu dürfen.

6.300 BesucherInnen bei Events

Auch außerhalb unser Laborräume waren wir sehr aktiv. Bei acht Veranstaltungen haben uns weitere 6.300 Personen bei unseren Mitmachstationen besucht und kennen gelernt. Gemeinsam haben sie zu ganz unterschiedlichen Themen experimentiert: So haben Kinder Mini-Kläranlage am Danube Day gebaut, Jugendliche haben am Forschungsfest on Tour ihre eigenen Mundschleimhautzellen unter dem Mikroskop betrachtet und die kleinsten BesucherInnen haben am ferienspiel Startfest in einem Chromatographie-Experiment entdeckt, aus welchen Farben ein schwarzer Filzstift besteht.

Familien als neue Zielgruppe 2017

Ganz besonders freut uns auch die große Beliebtheit unseres fünfteiligen Familienpraktikums, das ebenfalls seit diesem Jahr neu im Programm ist und jeweils im Februar und September angeboten wird. In diesem Praktikum erleben Kinder und Erwachsene wie WissenschaftlerInnen im Labor arbeiten. Sie experimentieren zu fünf verschiedenen Themen Seite an Seite als Team im Labor.

Danke für ein tolles Jahr

Das Team des Vienna Open Labs bedankt sich für ein tolles, rekordreiches Jahr 2017 und freut sich auf viele spannende Projekte und Veranstaltungen im nächsten Jahr!