Wer sorgt dafür, dass bei uns im Mitmachlabor die Funken der Begeisterung überspringen? Wer erklärt komplexe Wissenschaft so, dass Kindergartenkinder mit leuchtenden Augen „Ahhh!“ rufen? Das sind unsere Tutor:innen, das Herzstück des Vienna Open Labs!
Derzeit geben 12 engagierte Tutor:innen mit fundiertem Wissen aus Biologie und Medizin spannende Einblicke in die Welt der Wissenschaft. Viele von ihnen haben ihre ersten Erfahrungen in der Vermittlungsarbeit bereits während ihres Studiums im Rahmen eines Universitätsseminars bei Karin Garber gesammelt und sind geblieben!
Ob als Nebenjob während des Studiums oder auch danach: Ihre Begeisterung für das Erklären komplexer Inhalte ist spürbar und ansteckend.
Was unsere Tutor:innen so besonders macht?
Sie wissen, worauf es ankommt – denn sie stecken oft selbst noch mitten im Studium oder haben es kürzlich abgeschlossen. Dadurch begegnen sie unseren Besucher:innen auf Augenhöhe, vermitteln auch anspruchsvolle Themen lebendig, verständlich und praxisnah und können Jugendlichen Einblicke in verschiedene Studienrichtungen geben.
Im Vienna Open Lab erwartet euch kein passives Zuhören sondern aktives Mitmachen. Unsere Tutor:innen begleiten Schulklassen, interessierte Erwachsene und Lehrkräfte durch ein abwechslungsreiches Programm aus Experimenten, Mitmach-Stationen und forschendem Lernen. Sie motivieren zum Ausprobieren, Anfassen, Staunen und sind immer zur Stelle, wenn Fragen auftauchen. Mit Fachwissen, Geduld und echter Freude am Vermitteln.
Neugierig geworden?
Dann kommt vorbei und erlebt selbst, wie spannend und unterhaltsam Wissenschaft sein kann. Wir freuen uns auf euren Besuch!
nw, 08.07.2025