Zurück zur Hauptwebsite
Experiment

Sprengende Kresse


Du brauchst:

  • Kres­se­sa­men
  • einen Pa­pier­be­cher
  • schnell­trock­nen­den Gips (z.B. Elek­tri­ker­gips)
  • Wasser
  • einen Löffel und eine Schere

Anleitung

Schritt 1 Hast du alle Materialien parat?
Schritt 2 Zwei Teile Gips mit einem Teil Wasser mischen (z.B. ½ Becher Gips mit ¼ Becher Wasser) und einige Kressesamen unter den Gips rühren.
Schritt 3 Den Gips trocknen lassen. Das dauert, je nach Gips, etwa eine halbe Stunde. Dann den Papierbecher aufschneiden und den Gipsblock rausnehmen.
Schritt 4 Den Gipsblock über Nacht stehen lassen und warten bis feine Risse entstehen.
Schritt 5 Dann regelmäßig mit einer Sprühflasche oder Gießkanne befeuchten.
Schritt 6 Was kannst du beobachten?

Was passiert?

Die Kres­se­sa­men ent­hal­ten alles, was sie zum Keimen brauchen. Das fehlende Wasser nehmen sie aus dem Gipsbrei auf. Durch die Was­ser­auf­nah­me beginnen die Samen zu keimen und in den Pflan­zen­zel­len entsteht ein enormer Druck. Dadurch kann die Pflanze sogar den harten Gips auf­spren­gen. Das kann man auch manchmal auf der Straße be­ob­ach­ten. Um weiter wachsen zu können, be­nö­ti­gen Samen dann Licht und mehr Wasser.

Weiter forschen:

Klappt das Ex­pe­ri­ment auch mit anderen kleinen Pflan­zen­sa­men (z.B. mit den Samen einer Paprika) oder mit Bohnen (z.B. Kä­fer­boh­nen oder Kid­ney­boh­nen)? Was sprengt den Gips be­son­ders schnell?

Hast du gewusst...?

Der Druck im Zell­in­ne­ren einer Pflanze kann bis zu 15 bar er­rei­chen. Das ist mehr als das 7-fache des Drucks eines Au­to­rei­fens.