"Vielfalt Kennenlernen: Gene" - Das Vienna Open Lab auf Besuch im Deck 50

Was haben Fruchtfliegen, Erbsen und Gene gemeinsam? Sie alle sind vertraute Begriffe für GenetikerInnen und können am 14. Oktober im Naturhistorischen Museum erkundet werden.

Unter dem Motto "Vielfalt Kennenlernen" lädt das Naturhistorische Museum interessierte LaienwissenschaftlerInnen auf Deck 50 ein, ihr Wissen über die Vielfalt Natur zu erweitern. Anlässlich des 200. Geburtstages von Gregor Mendel dreht sich bei dieser Ausgabe der Citizen Science Initiative alles um die Gene und um das „Rätsel“ der Vererbung.

Wo genau ist die Erbinformation abgespeichert und wie ist sie verpackt? Wie lässt sich das „Alphabet des Lebens“ entziffern? Und was können wir von winzig kleinen Fruchtfliegen über Gene lernen?

Auf dem Programm steht ein spannender Impulsvortrag von NHM-Forscher Martin Kapun, Live-Mikroskopie auf der 12 m langen LED Wand sowie Wissens- und Mitmach-Stationen der Zentralen Forschungslaboratorien des NHM, dem Gregor Mendel Institut der ÖAW und dem Vienna Open Lab.

Wann: 14. Oktober 2022, 15:00 bis 17:30 Uhr
Wo: Deck 50, Naturhistorisches Museum Wien, Burgring 7
Wer: Jugendliche und Erwachsen ab 14 Jahren

Teilnehmen können sowohl Schulklassen als auch EinzelbesucherInnen.

Anmeldung:

Anmeldung für EinzelbesucherInnen 
Anmeldung für Gruppen: anmeldung@nhm-wien.ac.at, 01/52177-335

Kosten: Die Veranstaltung und der Besuch im Naturhistorischen Museum sind für BesucherInnen, die über uns auf das Angebot aufmerksam geworden sind, kostenlos. Dazu an der Kassa den Code "Vienna Open Lab" bekannt geben. Interessierte können mit diesem Code auch vor Beginn der Veranstaltung das NHM kostenlos betreten und die anderen Ausstellungsräumlichkeiten erkunden.

kg, 14.09.2022